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Richmond–San Rafael Bridge Inhaltsverzeichnis Beschreibung | Geschichte | Die Benutzung der dritten Fahrspur | Schließungen | Die Brücke in der Popkultur | Einzelnachweise | Weblinks | Navigationsmenü37° 56′ 7″ N, 122° 26′ 52″ Wlib.berkeley.edubata.mtc.ca.govmarinij.comRichmond–San Rafael Bridgenpr.orgCommons: Richmond-San Rafael BridgeWith Little Fanfare … Marin IJ article on the 50th anniversary of the bridgeRichmond–San Rafael Bridge Retrofit CompletedCaltrans Seismic Retrofit overviewUniv. of California, Berkeley: Bridging the Bay: Richmond–San Rafael BridgeDecades of Struggle for Bicycle Access

Straßenbrücke in den Vereinigten StaatenBrücke in KalifornienDoppelstockbrückeErbaut in den 1950er JahrenBauwerk im Marin CountyRichmond (Kalifornien)Brücke in NordamerikaBauwerk im Contra Costa CountySan Rafael (Kalifornien)


John F. McCarthySan Francisco BayKalifornienUSARichmondSan RafaelAuslegerbrückeAchterbahnGolden Gate BridgeUSDHochseehäfenStaatsgefängnis San QuentinCalifornia State Route 17Interstate 580San Francisco BayFähreerdbebensicherErdbebenStärkeHayward-VerwerfungSan-Andreas-VerwerfungMarin CountyLoma-Prieta-ErdbebenBay BridgeCaltransJerry GarcíaGrateful DeadTerrapin Station












Richmond–San Rafael Bridge




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37.935327777778-122.44770833333Koordinaten: 37° 56′ 7″ N, 122° 26′ 52″ W




















Richmond–San Rafael Bridge

Richmond–San Rafael Bridge

Offizieller Name
John F. McCarthy Memorial Bridge
Nutzung
Kraftfahrzeuge: I-580 I-580.svg, 4 Spuren
Querung von

Bucht von San Francisco
Ort

San Francisco
Konstruktion

Doppelstockbrücke
Gesamtlänge
8851 m
Baukosten
66 Millionen USD
Eröffnung
1. September 1956
Maut
4 US$
Lage


Richmond–San Rafael Bridge (Kalifornien)


Richmond–San Rafael Bridge



Karte

San Francisco Bay Bridges map en.svg
Die Richmond–San Rafael Bridge verbindet Richmond mit San Rafael
f1

p1

Die Richmond–San Rafael Bridge (offiziell: John F. McCarthy Memorial Bridge) ist die nordöstlichste der Ost-Westverbindungen über die San Francisco Bay in Kalifornien, USA, sie verbindet Richmond im Osten mit San Rafael im Westen. Sie wurde 1956 eröffnet.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Beschreibung


  • 2 Geschichte


  • 3 Die Benutzung der dritten Fahrspur


  • 4 Schließungen


  • 5 Die Brücke in der Popkultur


  • 6 Einzelnachweise


  • 7 Weblinks




Beschreibung |


Die Brücke misst 8,9 km. Als sie gebaut wurde, war sie eine der längsten Brücken der Welt.[1]
Die Brücke überquert zwei ausgebaggerte Schifffahrtskanäle, welche sie als Auslegerbrücke überspannt.[2] Um die Standsicherheit der Brücke gegen Erdbeben zu erhöhen, ist der Mittelteil tiefer gelegt. Dies gibt der Brücke das Aussehen einer Achterbahn. Nach der Fertigstellung wurde Enttäuschung über das Aussehen der mit relativ geringen Kosten gebauten Brücke laut, vor allem auch wegen der konstruktiven und ästhetischen Eleganz der benachbarten Golden Gate Bridge[1].[3]


Jedes Deck hat zwei Fahrspuren, wobei auf dem oberen der Verkehr nach Westen, und der nach Osten unten läuft. Die Brücke kostete 66 Millionen US$[2] (in heutiger Kaufkraft rund 582,9 Mio. USD).


Von der Ostseite kommend fährt man durch den Hafen von Richmond, einem der größten Hochseehäfen der Vereinigten Staaten. An der Westseite fährt man am Staatsgefängnis San Quentin vorbei. In Richtung Westen wird eine Maut von 6 US$ erhoben.



Geschichte |


Der Brückenbau wurde von zwei Fährstreiks 1952 ausgelöst, die starke Auswirkungen auf den Transport in der Bay hatten.[4] Ursprünglich war sie ein Teil der California State Route 17, wurde aber später in den Interstate 580 integriert. Bei ihrer Eröffnung war sie die letzte Brücke in der San Francisco Bay welche eine Fähre ersetzte.


Die Brücke wurde von 1999 bis 2005 für 540 Mio. US$ erdbebensicher umgebaut. Die Brücke soll ein Erdbeben der Stärke 7,4 auf der Hayward-Verwerfung und 8,3 auf der San-Andreas-Verwerfung überstehen können.



Die Benutzung der dritten Fahrspur |


In beiden Richtungen ist die Brücke breit genug um sie auf eine dritte Fahrspur zu erweitern, jedoch wird die dritte Spur nur als Standstreifen genutzt.


Als 1977 eine der größten Dürren in Marin County herrschte, wurde auf der Standspur eine 10 km lange, temporäre Wasserleitung verlegt, welche 30.000 m³ Wasser täglich von Richmond nach Marin zur Versorgung der 170.000 Einwohnern beförderte. 1978 wurde diese Leitung wieder abgebaut.


Nach dem Loma-Prieta-Erdbeben 1989, bei dem die Bay Bridge einstürzte, nutzte Caltrans die Standspur als Fahrspur. Viele Autofahrer von San Francisco fuhren über die Golden Gate Bridge nach Marin und dann über die Richmond–San Rafael Bridge, um nach Oakland zu kommen. Als die Bay Bridge wieder aufgebaut worden war, wurde die dritte Spur wieder zur Standspur.



Schließungen |


Am Morgen des 4. Januar 2008 wurde die Brücke geschlossen, nachdem 110 km/h starke Winde die Fahrbahn erschütterten. Vier LKW auf der unteren und ein LKW auf der oberen Spur stürzten um. Die Brücke blieb für sechs Stunden gesperrt bis am Nachmittag der Wind zurückging.



Die Brücke in der Popkultur |


Jerry García, Sänger der Band Grateful Dead hatte die Idee für Terrapin Station als er über die Brücke fuhr.[5]



Einzelnachweise |



  1. ab lib.berkeley.edu UC Berkeley: BRIDGING THE BAY:Bridging the Campus


  2. ab bata.mtc.ca.gov Bay Area Toll Authority, Bridge Facts: Richmond–San Rafael Bridge


  3. marinij.com Marin Independent Journal, 1. September 2006: With little fanfare …


  4. DOT California: Richmond–San Rafael Bridge (Memento vom 5. November 2009 im Internet Archive)


  5. npr.org Dennis McNally, A Long Strange Trip: The Inside History of the Grateful Dead.


Weblinks |



 Commons: Richmond-San Rafael Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • With Little Fanfare … Marin IJ article on the 50th anniversary of the bridge (englisch)


  • Richmond–San Rafael Bridge Retrofit Completed (englisch)


  • Caltrans Seismic Retrofit overview (englisch)


  • Univ. of California, Berkeley: Bridging the Bay: Richmond–San Rafael Bridge (englisch)


  • Decades of Struggle for Bicycle Access (englisch)




vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen


Richmond–San Rafael Bridge






Flussaufwärts
Carquinez-Brücke Interstate 80
Querungen der Bucht von San Francisco Interstate 580
Flussabwärts
Golden Gate Bridge U.S. Route 101State Route 1



Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Richmond–San_Rafael_Bridge&oldid=186917453“










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