Skip to main content

Richmond–San Rafael Bridge Inhaltsverzeichnis Beschreibung | Geschichte | Die Benutzung der dritten Fahrspur | Schließungen | Die Brücke in der Popkultur | Einzelnachweise | Weblinks | Navigationsmenü37° 56′ 7″ N, 122° 26′ 52″ Wlib.berkeley.edubata.mtc.ca.govmarinij.comRichmond–San Rafael Bridgenpr.orgCommons: Richmond-San Rafael BridgeWith Little Fanfare … Marin IJ article on the 50th anniversary of the bridgeRichmond–San Rafael Bridge Retrofit CompletedCaltrans Seismic Retrofit overviewUniv. of California, Berkeley: Bridging the Bay: Richmond–San Rafael BridgeDecades of Struggle for Bicycle Access

Straßenbrücke in den Vereinigten StaatenBrücke in KalifornienDoppelstockbrückeErbaut in den 1950er JahrenBauwerk im Marin CountyRichmond (Kalifornien)Brücke in NordamerikaBauwerk im Contra Costa CountySan Rafael (Kalifornien)


John F. McCarthySan Francisco BayKalifornienUSARichmondSan RafaelAuslegerbrückeAchterbahnGolden Gate BridgeUSDHochseehäfenStaatsgefängnis San QuentinCalifornia State Route 17Interstate 580San Francisco BayFähreerdbebensicherErdbebenStärkeHayward-VerwerfungSan-Andreas-VerwerfungMarin CountyLoma-Prieta-ErdbebenBay BridgeCaltransJerry GarcíaGrateful DeadTerrapin Station












Richmond–San Rafael Bridge




aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie






Zur Navigation springen
Zur Suche springen


37.935327777778-122.44770833333Koordinaten: 37° 56′ 7″ N, 122° 26′ 52″ W




















Richmond–San Rafael Bridge

Richmond–San Rafael Bridge

Offizieller Name
John F. McCarthy Memorial Bridge
Nutzung
Kraftfahrzeuge: I-580 I-580.svg, 4 Spuren
Querung von

Bucht von San Francisco
Ort

San Francisco
Konstruktion

Doppelstockbrücke
Gesamtlänge
8851 m
Baukosten
66 Millionen USD
Eröffnung
1. September 1956
Maut
4 US$
Lage


Richmond–San Rafael Bridge (Kalifornien)


Richmond–San Rafael Bridge



Karte

San Francisco Bay Bridges map en.svg
Die Richmond–San Rafael Bridge verbindet Richmond mit San Rafael
f1

p1

Die Richmond–San Rafael Bridge (offiziell: John F. McCarthy Memorial Bridge) ist die nordöstlichste der Ost-Westverbindungen über die San Francisco Bay in Kalifornien, USA, sie verbindet Richmond im Osten mit San Rafael im Westen. Sie wurde 1956 eröffnet.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Beschreibung


  • 2 Geschichte


  • 3 Die Benutzung der dritten Fahrspur


  • 4 Schließungen


  • 5 Die Brücke in der Popkultur


  • 6 Einzelnachweise


  • 7 Weblinks




Beschreibung |


Die Brücke misst 8,9 km. Als sie gebaut wurde, war sie eine der längsten Brücken der Welt.[1]
Die Brücke überquert zwei ausgebaggerte Schifffahrtskanäle, welche sie als Auslegerbrücke überspannt.[2] Um die Standsicherheit der Brücke gegen Erdbeben zu erhöhen, ist der Mittelteil tiefer gelegt. Dies gibt der Brücke das Aussehen einer Achterbahn. Nach der Fertigstellung wurde Enttäuschung über das Aussehen der mit relativ geringen Kosten gebauten Brücke laut, vor allem auch wegen der konstruktiven und ästhetischen Eleganz der benachbarten Golden Gate Bridge[1].[3]


Jedes Deck hat zwei Fahrspuren, wobei auf dem oberen der Verkehr nach Westen, und der nach Osten unten läuft. Die Brücke kostete 66 Millionen US$[2] (in heutiger Kaufkraft rund 582,9 Mio. USD).


Von der Ostseite kommend fährt man durch den Hafen von Richmond, einem der größten Hochseehäfen der Vereinigten Staaten. An der Westseite fährt man am Staatsgefängnis San Quentin vorbei. In Richtung Westen wird eine Maut von 6 US$ erhoben.



Geschichte |


Der Brückenbau wurde von zwei Fährstreiks 1952 ausgelöst, die starke Auswirkungen auf den Transport in der Bay hatten.[4] Ursprünglich war sie ein Teil der California State Route 17, wurde aber später in den Interstate 580 integriert. Bei ihrer Eröffnung war sie die letzte Brücke in der San Francisco Bay welche eine Fähre ersetzte.


Die Brücke wurde von 1999 bis 2005 für 540 Mio. US$ erdbebensicher umgebaut. Die Brücke soll ein Erdbeben der Stärke 7,4 auf der Hayward-Verwerfung und 8,3 auf der San-Andreas-Verwerfung überstehen können.



Die Benutzung der dritten Fahrspur |


In beiden Richtungen ist die Brücke breit genug um sie auf eine dritte Fahrspur zu erweitern, jedoch wird die dritte Spur nur als Standstreifen genutzt.


Als 1977 eine der größten Dürren in Marin County herrschte, wurde auf der Standspur eine 10 km lange, temporäre Wasserleitung verlegt, welche 30.000 m³ Wasser täglich von Richmond nach Marin zur Versorgung der 170.000 Einwohnern beförderte. 1978 wurde diese Leitung wieder abgebaut.


Nach dem Loma-Prieta-Erdbeben 1989, bei dem die Bay Bridge einstürzte, nutzte Caltrans die Standspur als Fahrspur. Viele Autofahrer von San Francisco fuhren über die Golden Gate Bridge nach Marin und dann über die Richmond–San Rafael Bridge, um nach Oakland zu kommen. Als die Bay Bridge wieder aufgebaut worden war, wurde die dritte Spur wieder zur Standspur.



Schließungen |


Am Morgen des 4. Januar 2008 wurde die Brücke geschlossen, nachdem 110 km/h starke Winde die Fahrbahn erschütterten. Vier LKW auf der unteren und ein LKW auf der oberen Spur stürzten um. Die Brücke blieb für sechs Stunden gesperrt bis am Nachmittag der Wind zurückging.



Die Brücke in der Popkultur |


Jerry García, Sänger der Band Grateful Dead hatte die Idee für Terrapin Station als er über die Brücke fuhr.[5]



Einzelnachweise |



  1. ab lib.berkeley.edu UC Berkeley: BRIDGING THE BAY:Bridging the Campus


  2. ab bata.mtc.ca.gov Bay Area Toll Authority, Bridge Facts: Richmond–San Rafael Bridge


  3. marinij.com Marin Independent Journal, 1. September 2006: With little fanfare …


  4. DOT California: Richmond–San Rafael Bridge (Memento vom 5. November 2009 im Internet Archive)


  5. npr.org Dennis McNally, A Long Strange Trip: The Inside History of the Grateful Dead.


Weblinks |



 Commons: Richmond-San Rafael Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • With Little Fanfare … Marin IJ article on the 50th anniversary of the bridge (englisch)


  • Richmond–San Rafael Bridge Retrofit Completed (englisch)


  • Caltrans Seismic Retrofit overview (englisch)


  • Univ. of California, Berkeley: Bridging the Bay: Richmond–San Rafael Bridge (englisch)


  • Decades of Struggle for Bicycle Access (englisch)




vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen


Richmond–San Rafael Bridge






Flussaufwärts
Carquinez-Brücke Interstate 80
Querungen der Bucht von San Francisco Interstate 580
Flussabwärts
Golden Gate Bridge U.S. Route 101State Route 1



Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Richmond–San_Rafael_Bridge&oldid=186917453“










Navigationsmenü



























(window.RLQ=window.RLQ||[]).push(function()mw.config.set("wgPageParseReport":"limitreport":"cputime":"0.236","walltime":"0.346","ppvisitednodes":"value":4195,"limit":1000000,"ppgeneratednodes":"value":0,"limit":1500000,"postexpandincludesize":"value":25817,"limit":2097152,"templateargumentsize":"value":10640,"limit":2097152,"expansiondepth":"value":30,"limit":40,"expensivefunctioncount":"value":1,"limit":500,"unstrip-depth":"value":0,"limit":20,"unstrip-size":"value":3373,"limit":5000000,"entityaccesscount":"value":1,"limit":400,"timingprofile":["100.00% 302.728 1 -total"," 57.42% 173.813 1 Vorlage:Infobox_Brücke"," 33.73% 102.099 1 Vorlage:Positionskarte_ISO_3166-2"," 32.28% 97.732 1 Vorlage:Positionskarte"," 30.76% 93.108 1 Vorlage:Positionskarte+"," 22.27% 67.407 1 Vorlage:Positionskarte~"," 20.64% 62.493 1 Vorlage:Coordinate"," 19.46% 58.898 1 Vorlage:CoordinateComplex"," 17.84% 53.994 1 Vorlage:CoordinateMain"," 12.53% 37.938 1 Vorlage:Positionskarte~*"],"scribunto":"limitreport-timeusage":"value":"0.022","limit":"10.000","limitreport-memusage":"value":1093687,"limit":52428800,"cachereport":"origin":"mw1322","timestamp":"20190330034720","ttl":86400,"transientcontent":true);mw.config.set("wgBackendResponseTime":469,"wgHostname":"mw1322"););

Popular posts from this blog

How to create a command for the “strange m” symbol in latex? Announcing the arrival of Valued Associate #679: Cesar Manara Planned maintenance scheduled April 23, 2019 at 23:30 UTC (7:30pm US/Eastern)How do you make your own symbol when Detexify fails?Writing bold small caps with mathpazo packageplus-minus symbol with parenthesis around the minus signGreek character in Beamer document titleHow to create dashed right arrow over symbol?Currency symbol: Turkish LiraDouble prec as a single symbol?Plus Sign Too Big; How to Call adfbullet?Is there a TeX macro for three-legged pi?How do I get my integral-like symbol to align like the integral?How to selectively substitute a letter with another symbol representing the same letterHow do I generate a less than symbol and vertical bar that are the same height?

Българска екзархия Съдържание История | Български екзарси | Вижте също | Външни препратки | Литература | Бележки | НавигацияУстав за управлението на българската екзархия. Цариград, 1870Слово на Ловешкия митрополит Иларион при откриването на Българския народен събор в Цариград на 23. II. 1870 г.Българската правда и гръцката кривда. От С. М. (= Софийски Мелетий). Цариград, 1872Предстоятели на Българската екзархияПодмененият ВеликденИнформационна агенция „Фокус“Димитър Ризов. Българите в техните исторически, етнографически и политически граници (Атлас съдържащ 40 карти). Berlin, Königliche Hoflithographie, Hof-Buch- und -Steindruckerei Wilhelm Greve, 1917Report of the International Commission to Inquire into the Causes and Conduct of the Balkan Wars

Чепеларе Съдържание География | История | Население | Спортни и природни забележителности | Културни и исторически обекти | Религии | Обществени институции | Известни личности | Редовни събития | Галерия | Източници | Литература | Външни препратки | Навигация41°43′23.99″ с. ш. 24°41′09.99″ и. д. / 41.723333° с. ш. 24.686111° и. д.*ЧепелареЧепеларски Linux fest 2002Начало на Зимен сезон 2005/06Национални хайдушки празници „Капитан Петко Войвода“Град ЧепелареЧепеларе – народният ски курортbgrod.orgwww.terranatura.hit.bgСправка за населението на гр. Исперих, общ. Исперих, обл. РазградМузей на родопския карстМузей на спорта и скитеЧепеларебългарскибългарскианглийскитукИстория на градаСки писти в ЧепелареВремето в ЧепелареРадио и телевизия в ЧепелареЧепеларе мами с родопски чар и добри пистиЕвтин туризъм и снежни атракции в ЧепелареМестоположениеИнформация и снимки от музея на родопския карст3D панорами от ЧепелареЧепелареррр